Die Traditionsmarke Schildkröt


Kaufmann Friedrich Bensinger, die Bankiers Hohenemser und die Gebr. Lenel gründeten 1889 die "Rheinische Gummi und Celluloid Fabrik" in Mannheim-Neckarau. Von ihnen wurde die Blas-Press-Methode entwickelt, mit deren Hilfe Puppenköpfe und später Tischtennisbälle aus Celluloid gefertigt wurden. Das Markenzeichen "Schildkröte" wurde 1899 rückwirkend als gesetzliches Warenzeichen geschützt. Der Panzer der Schildkröte erinnert an die Tönung sowie Musterung der Celluloid-Erzeugnisse und wird daher bis heute als Unternehmenslogo verwendet.

Schildkröt Fitness


Wie lange hält eine Fitnessmatte?

Bei richtiger Pflege deiner Schildkröt Fitnessmatte hält diese mehrere Jahre. Sollte deine Fitnessmatte allerdings irgendwann spröde werden und Risse bekommen, solltest du die Fitnessmatte unbedingt austauschen.

Fitnessmatten richtig pflegen

Trainierst du regelmäßig mit deiner Schildkröt Fitnessmatte, muss diese auch gereinigt werden. Auf der Oberfläche der Fitnessmatte sammeln sich Schweiß, Bakterien, Keime und Dreck. Daher solltest du deine Schildkröt Fitnessmatte nach jedem Gebrauch mit Wasser und etwas Seife reinigen. Mindestens einmal im Monat solltest du deine Fitnessmatte desinfizieren. Vermeide Reinigungsmittel mit Alkohol, da diese das Material angreifen und beschädigen können. Nach der Reinigung solltest du deine Fitnessmatte komplett trocknen lassen, bevor du sie wieder aufrollst und verstaust.

Schildkröt Fun Sports | Stuntscooter, Skateboards & Beach


Stuntscooter & Skateboards der Marke Schildkröt zeichnen sich vor allem durch die vielen eloxierten Bauteile aus. Zusätzlich bieten sie aber auch eine hervorragende Ausstattung für alle Stunt-Spezialisten. Schildkröt steht für ein vielfältiges, starkes Sortiment an hochwertigen City- und Stuntscootern sowie Skate- und Waveboards.

Schildkröt Fun Sports bietet dir verschiedene Produkte zum Thema Beachsport. Wurfscheiben, Neoprenbälle, Tauchringe und Beach-Sets hat die Marke Schildkröt im Gepäck. Ideal für Spaß im Sommer!
Für Salzwasser und Strand eignet sich kein Material besser als Neopren. Neopren ist salzwasserfest und angenehm weich sowie griffig.

Talbot-Torro | Willkommen in der Badminton-Welt


Ursprünglich waren Talbot und Torro zwei eigene Marken. Jetzt ist Talbot-Torro die Schwestermarke von Schildkröt.
Die Marke Talbot wurde von Derek Talbot, einem britischen Top-Badmintonspieler der 1970er-Jahre gegründet. Sein Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass Badminton eine olympische Sportart wurde. In den 1980er-Jahren, nach Beendigung seiner Karriere gründete Derek Talbot die Marke Talbot, welche in den 1990er-Jahren von der Marke Schildkröt übernommen wurde. Torro wurde ebenfalls wie Talbot in den 1980er-Jahren in Hamburg gegründet. 1992 wurde auch diese Marke von Schildkröt übernommen und mit Talbot zur Doppelmarke Talbot-Torro. Heute gilt Talbot-Torro als marktführend im Freizeit-Badminton-Bereich.

Donic Schildkröt | Alles rund um Tischtennis


Tischtennis zählt zu den beliebtesten Sportarten auf der Welt. Donic-Schildkröt bietet dir eine große Auswahl an Materialien für das perfekte Zusammenspiel zwischen Ball und Schläger.
Hans-Hubertus von Keller übernahm 1984 mit seinem Partner den Tischtennisbereich und baute 1989 die erste westliche Tischtennisproduktion in China auf. Bis heute zählt die Fabrik zu den größten Tischtennisfabriken der Welt und produziert neben namhaften Eigenmarken vorwiegend die bekannten Schildkröt-Produkte. Diese werden in über 70 Länder exportiert.
Aufgrund der Kostensteigerungen in den letzten Jahren wurde die Fabrik in China modernisiert und automatisiert. Die Schildkröt-Fabrik ist die erste Tischtennisfabrik, welche seit 2009 dem hohen europäischen Produktionsstandard BSCI (Business Social Compliance Initiative) entspricht. Bei der BSCI handelt es sich um eine Initiative des europäischen Einzelhandels. Im Jahre 2000 wurden durch die Kooperation zwischen Donic, einer der weltweit erfolgreichsten Marken im Tischtennis-Wettkampfbereich, und Schildkröt, der weltweit führenden Tischtennis-Freizeitmarke, die Stärken der jeweiligen Marken zu Donic-Schildkröt vereint.  

Donic Spieler & Teams | Sponsoring

Donic-Schildkröt bietet alles rund um Tischtennis, daher sind sie auch Sponsor für verschiedene Tischtennis Spieler und Teams. Dem legendären Donic Spieler und vielfachen Weltmeister Jan-Ove Waldner wurde sogar eine eigene Serien gewidmet. Zusammen mit dem schwedischen Tischtennisspieler und -trainer Jörgen Persson hat Donic-Schildkröt die Linie "Persson Line" entwickelt. Hierbei liegen die Korkgriffe optimal in der Hand und bieten eine verbesserte Ballkontrolle bei perfektem Halt.
Donic sponsert aber auch Mitglieder verschiedener Nationalmannschaften wie Oliver Price (Frankreich), Jakub Dyjas (Polen) und Li Ping (China). Aber auch viele junge, erfolgsversprechende Spieler überall in der Welt werden von Donic-Schildkröt gesponsert. Unter den gesponserten Teams befinden sich Team Austria, TTF Liebherr Ochsenhausen, Gazprom Fakel Orenburg Russia und AS Pontoise-Cergy TT.