Stand up Paddling

Die neue Trendsportart nennt sich Stand-Up-Paddling, kurz SUP. Auf Deutsch bedeutet Stand-Up-Paddling Stehpaddeln. Beim Stehpaddeln oder SUP genannt, bewegst du dich auf einer Art Surfbrett mithilfe eines Paddels auf dem Wasser. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ist die Wassersportart Stand-Up-Paddling beliebt. Die Nachfrage nach einem eigenen Board wird immer größer. Dabei tendiert der Trend aber eindeutig zu aufblasbaren SUP Boards. Das sind die sogenannten iSups (Inflatable SUP). Ein großer Vorteil von aufblasbaren SUP Boards ist der einfache Transport. Außerdem ist im aufgeblasenen Zustand ein iSup kaum von einem festen SUP zu unterscheiden. Das tolle am SUP ist, dass man körperlich aktiv ist, ohne es zu merken und SUP fahren ist auf den meisten Gewässern oder am Meer in Küstennähe möglich. Bei Flüssen solltest du allerdings etwas vorsichtig sein. Hier können große Gefahren durch die Strömung aber auch durch Steine entstehen. Aber egal wo du das SUP ausübst, du kannst von deinem SUP Board die Natur genießen.

Wenn Du eine Frage hast oder eine weitere Beratung wünschst, nimm Kontakt mit uns auf oder ruf unsere Sportshop Hotline an unter 0 34 91 / 45 90 110. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Intersport Klöpping Team

SUP - verschiedene Arten


Allround & Compact


Allround und Compact-Boards sind in der Regel sehr breit und haben keine Bodenkurve. Diese Art von Stand up Paddle Boards ist besonders leicht zu fahren. Außerdem liegen sie sehr stabil mit großer Oberfläche am Wasser auf. Allround- & Compact-SUPs eignen sich besonders gut für flache Binnengewässer und ruhige Tage am Meer. Da diese Art von SUP besonders kippstabil ist, eignen sie sich für SUP Beginner, Familien und fortgeschrittene Paddler, die es gerne etwas gemütlicher angehen.

Touring


Touring SUPs sind SUPs mit denen du auf Tour gehen kannst. Touring SUPs sind im Vergleich zu Allround SUPs etwas schmäler, länger und mit einer spitzen Nose gebaut. Diese Art von SUPs sind stromlinienförmig optimiert und lassen sich dadurch schneller voran bewegen. Paddler, die auf ausgedehnten Strecken unterwegs sind, entscheiden sich oft für ein Touring SUP. Geübte Paddler hingegen suchen sich mit dem Touring SUP auf Flüssen den nicht ganz alltäglichen Kick.

Racing


Racing SUPs bringen dir Höchstgeschwindigkeit und ein großes Maß an Performance. Das schmale, lange Board mit der pfeilförmigen Silhouette ist enorm gleitfreudig auf dem Wasser und eignet sich daher sehr gut für ambitionierte und erfahrene Paddler. Der Gleitwiderstand ist maximal reduziert. Besonders durch den hervorragenden Geradeauslauf und die spurtreue werden diese Racing SUPs ausgezeichnet. Die Kippstabilität sucht man bei dieser SUP-Board-Art allerdings vergeblich.

SUP Zubehör


iSUP Tipps

  1. Lass dein SUP Board nicht in der prallen Sonne stehen, dadurch kann das Material Schaden nehmen. Entweder nach Gebrauch in den Schatten stellen oder entlüften und entsprechend verstauen.
  2. Niemals ohne Board Leash fahren - dies ist eine Halteleine, die verhindert, dass dein Board von dir wegtreibt, wenn du doch mal vom Board fällst.
  3. Ein Drybag verhindert, dass deine Sachen beim Transport auf dem Board nass werden.
  4. Mit der richtigen SUP Kleidung kannst du in jeder Jahreszeit auf dein Board steigen.
  5. Vergiss nicht deine Sonnencreme, wenn du bei starker Sonnenstrahlung unterwegs bist.

SUP Bekleidung


Die richtige Bekleidung für den Sommer

Bei warmen Wetter und hohen Lufttemperaturen bietet es sich natürlich an, mit Badekleidung zum Paddeln zu gehen. Aber gerade wenn du längere Strecken auf deinem SUP-Board zurücklegen möchtest, ist Badekleidung nicht unbedingt gut geeignet. Diese schützt dich nicht vor der Sonneneinstrahlung. Außerdem können durch die Paddelbewegungen und durch das Schwitzen bei Anstrengung Scheuerstellen am Körper entstehen. Dünne Shorts und Leggings sowie T-Shirts für das Stand-up-Paddling können dabei Abhilfe schaffen. All' das schützt deinen Körper vor der Sonneneinstrahlung aber auch vor unangenehmen Scheuerstellen.