MAMMUT


Mammut - Ein Schweizer Hersteller von Bergsport-, Kletter-, Outdoor- und Schneesport-Ausrüstung. Das im Jahr 1862 gegründete Unternehmen stellte bereits sehr früh hochwertige Kletterseile her. Hinsichtlich der Reißfestigkeit, dem Durchhaltevermögen und der Tragkraft wurden die Kletterseile mit einem Mammut verglichen. Dies trug zur Namensgebung 1943 bei. Das Schweizer Unternehmen erweiterte in den darauffolgenden Jahren ihr Sortiment an Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung. Im Kletterseil-Bereich ist Mammut immer noch eins der führenden Unternehmen. Zum Thema Nachhaltigkeit leistet Mammut einen großen Beitrag. Aus den alten Seilen werden recycelte T-Shirts hergestellt. Außerdem engagiert sich Mammut in vielerlei Hinsicht für eine klimaneutrale Produktion und nachhaltige Bekleidung. Mammut steht im Einklang von Mensch und Natur.


Mammut für Damen

Damit überzeugt Mammut

  • Mit mehr als 150 Jahre Erfahrung ist Mammut bei der Produktion von Outdoor-Equipment dabei. Alles begann 1862 in einer Seilerei in der Schweiz, welche von dem jungen, gelernten Seilemacher Kaspar Tanner gegründet wurde. Zu Beginn wurden Seile für die Landwirtschaft hergestellt, doch all das änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Die ersten Seile aus synthetischen Fasern wurden für den Alpinismus und für andere Sportarten produziert. Fortan entwickelte sich der kleine, handwerkliche Schweizer Familienbetrieb weiter und wurde zu einem modernen und innovativen Unternehmen, welches zu den größten Mitspielern der Outdoor-Branche zählt.
  • Auf innovative Werkstoffe wie wasserabweisende DWR-Schichten, flexible Materialien,aber auch auf die Verwendung von GORE®WINDSTOPPER®-Material setzt das Unternehmen Mammut bereits seit Jahren. Aber auch der Einsatz von ökologischen Materialien und nachhaltig durchdachte Produktionsprozesse spielen für die Marke Mammut eine große Rolle.
  • Ab den 70-er Jahren verstärkte Mammut seine Entwicklung von Produkten für das Freizeitsegment. Ab dann zählten nicht nur Seile zum Sortiment, sondern auch Schlafsäcke, Zelte und Bekleidung für den Sportbereich.

Mammut für Herren

Mammut Hardshell- und Daunenjacken pflegen

Um sicher zu stellen, dass deine Mammut Hardshell- oder Daunenjacke nicht nur gut aussieht, sondern auch lange hält, bedarf es der richtigen Pflege.
Mammut Hardshelljacken lassen sich am besten mit einem Flüssigwaschmittel für Sportbekleidung waschen. Bitte vermiede Waschmittel in Pulverform und Produkte mit Fleckenentferner oder Bleichmittel, diese können die Leistung und Lebensdauer deiner Kleidung beeinträchtigen. Auch auf Weichspüler solltest du unbedingt verzichten, um die Membran deiner Jacke nicht zu beschädigen.
Deine Mammut Jacke kannst du ganz normal in der Waschmaschine waschen. Lediglich auf die Temperatur und die Schleuderzahl solltest du achten. Am besten ist ein Waschgang bei 30 °C und geringer Schleuderstärke. Auch ein Feinwaschprogramm eignet sich für die Reinigung deiner Hardshell-Produkte. Die (DWR) Imprägnierung kannst du nach dem Waschvorgang im Trockner auffrischen. Um zu testen, ob deine Jacke noch wasserabweisend ist, kannst du einfach ein paar Tropfen Wasser über die Jacke laufen lassen. Perlt das Wasser von der Oberfläche ab, dann kann dein nächstes Abenteuer sofort losgehen. Perlt das Wasser nicht von der Oberfläche ab, dann raten wir dir, dein Mammut Produkt neu zu imprägnieren. Dazu benutzt du einfach ein Imprägnier-Spray. Bitte beachte aber die Herstellerdetails und verwende das Imprägnier-Spray nur im Freien. Besonders stark beanspruchte Stellen wie Rücken und Schulter kannst du etwas mehr behandeln.

Mammut Accessoires

Outdoor-Schuhe von Mammut richtig pflegen

Neben Mammut Jacken und Ausrüstung bedarf es auch bei deinen Outdoor-Schuhen von Mammut die richtige Pflege. Diese Schuhe wurden entwickelt, um dich und deine Füße zu schützen. Outdoor-Schuhe werden immer einem gewissen Grad an Nässe ausgesetzt. Ohne die richtige Pflege deiner Mammut Schuhe halten sie nicht so lange wie von dir erwartet.
Bitte beachte, dass du deinen Schuh auf keinen Fall in der Waschmaschine waschen solltest, da dies zu Beschädigungen führen kann.
Nachfolgend erklären wir dir kurz, wie du deine Mammut Schuhe am besten pflegst:

Kurze Pflegeanleitung für Mammut Schuhe:

  1. Schnürsenkel und Einlegesohle aus dem Mammut Outdoorschuh entfernen und bei 30 °C in der Waschmaschine waschen. Zum Trocknen einfach aufhängen. Der Schuh selbst wird von Hand gereinigt.
  2. Entferne mit einer feuchten Bürste sichtbaren Staub und Schmutz. Am besten, du klopfst die Schuhe immer mal wieder gegeneinander, damit sich auch hartnäckiger Schmutz löst. Am Ende reinigst du den Schuh einfach unter fließendem Wasser.
  3. Um die Innenseite des Schuhs zu reinigen, benutzt du am besten eine Bürste, lauwarmes Wasser und ein leichtes Reinigungsmittel wie beispielsweise Sportwaschmittel. Im Anschluss den Schuh innen gründlich ausspülen, um alle Reste zu entfernen.
  4. Nachdem du deine Outdoor-Schuhe nach oben genannten Prinzip gereinigt hast, sehen sie deine Schuhe wieder aus wie neu. Allerdings sind sie noch nass und müssen getrocknet werden. Dazu stopfst du die Mammut Schuhe mit Zeitungspapier aus und legst sie mit der Öffnung nach unten zum Trocknen. Nach einigen Stunden kannst du das Zeitungspapier ruhig noch mal erneuern, dann geht der ganze Trocknungsprozess schneller.
  5. Wenn du deine Outdoor-Schuhe getrocknet hast, solltest du diese unbedingt imprägnieren. Das Spray verwendest du nach Gebrauchsanweisung auf dem Imprägnier-Produkt.
  6. Ist das Spray eingezogen, kannst du Schnürsenkel und Einlegesohlen wieder einziehen und einlegen. Deine Schuhe sind nun bereit für das nächste Abenteuer.