Neben Fitnessmatten, Hantel-Sets und Hula Hoop Ringen ziehen auch immer mehr Fitnessgroßgeräte wie Ergometer, Laufbänder, Crosstrainer und Rudergeräte in die heimischen Fitnessstudios ein. Nicht immer ist vor der Anschaffung klar, welches der Geräte den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen genügt. Neben deinem zur Verfügung stehenden Platzangebot, kommt es darauf an welche Trainingsziele du verfolgst. Um langfristig am Ball zu bleiben, spielt die Bedienbarkeit und die Abwechslung beim Training eine große Rolle. Wir geben dir einen schnellen Überblick geben und stellen die Vor- und Nachteile von Ergometern, Laufbändern, Rudergeräten und Crosstrainern gegenüber.

Wenn Du eine Frage hast oder eine weitere Beratung wünschst, nimm Kontakt mit uns auf oder ruf unsere Sportshop Hotline an unter 0 34 91 / 45 90 110. Wir freuen uns auf Dich!

Dein Intersport Klöpping Team

Ergometer ähneln einem klassischen Fahrrad. Du sitzt aufrecht und trittst unterhalb des Sitzes in die Pedale. Unterschiedliche Widerstandsstufen und verschiedene Trainingsprogramme stärken dein Herz-Kreislaufsystem, verbessern deine Ausdauer und stärken die Lunge. Mit Hilfe eines Ergometers werden deine Gelenke schonend mobilisiert.

Mit einem Crosstrainer führst du auf Pedalen stehend kreisförmige oder elliptische Bewegungen aus. Deine Arme werden dabei mitgenommen. Diese Bewegung ist besonders gelenkschonend. Mit einem Crosstrainer trainierst du vor allem deine Ausdauer und stärkst dein Herz-Kreislaufsystem. Deine Bein- und Armmuskeln, die Rücken- und Bauchmuskeln und dein Gesäß werden gleichzeitig trainiert.

Rudergeräte, mit ihrem komplexen Bewegungsablauf, eignen sich für das heimische Kraft- und Ausdauertraining. Dabei werden vor allem die Muskeln in den Armen, den Schultern, im Rücken und in den Beinen angesprochen und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Unterschiedliche Programme und Widerstandsstufen sollen für Abwechslung sorgen.

Laufbänder sind mit einer gedämpften Lauffläche ausgestattet, die ein möglichst schonendes Laufen ermöglichen soll. Bei der Auswahl eines Laufbands sollte unbedingt auf die Größe der Lauffläche geachtet werden. Denn es gilt: Je höher die Ziele, die Laufgeschwindigkeit und die Körpergröße, desto größer sollte auch die Lauffläche sein.